MSC-Verein

MSC-Vorstand

MSC-Ehrenmitglieder

MSC-Mitgliederbereich  (Passwort)

 

MSC Neviges-Tönisheide e.V.  im ADAC

 

Am 13. Dezember 1953 wurde der Motorsportclub Tönisheide gegründet.

der 1. Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Eberhard Seiler
stellv. Vorsitzender: Werner Baron
Kassierer: Friedhelm van Laar

1954 wurde die erste Veranstaltung organisiert. Es war eine Nachtorientierungsfahrt für Motorrad- und Rollerfahrer. 26 Personen gingen an den Start.

1955 wurde der MSC als Ortsclub im ADAC aufgenommen und durfte sich wie folgt nennen. MSC Neviges-Tönisheide e. V. im ADAC. Die MSCler betrieben ausschließlich mit Motorrädern ihren Motorsport.

1955 nahmen erstmals zwei MSCler bei der ADAC Rheinlandfahrt auf dem Nürburgring teil, und zwar Horst Jäntsch auf einer 200 ccm Triumph und Eberhard Seiler auf einer 500 ccm BMW.

1968 nahm zum ersten Mal auf einem PKW ein Team des MSC bei der 5. Rallye Düsseldorf teil, und zwar das Team Peter Carsten und Beifahrer Frank Seiler auf einem Mini Cooper. Es belegte in seiner Klasse den 2. Platz.

1967 wurde die erste Orientierungsfahrt mit Autos gestartet. Gefahren wurde nach Karte mit einem Maßstab 1:50 000. Die Fahrten dienen dafür, um mit Straßenkarten umzugehen und den Straßenverlauf zu erkennen. In den späteren Jahren ent-standen die Nat. Rallyes mit 6 Wertungsprüfungen. Unsere Veranstaltungen hatten den Titel: „ADAC Clubrallye durch das Bergische Land“. Leider kam 1983 für unsere o.g. 17. ADAC Clubrallye das Aus, trotz größter Bemühung unseres Bürgermeisters, Herrn Heinz Schemken, diese nochmals vom RP Düsseldorf zu genehmigen. Dem Club waren durch diesen Ausfall bereits enorme Kosten entstanden.

1968 war ein Bergrennen geplant. Der MSC Neviges-Tönisheide und ACHV die Schnecken bildeten für das Bergrennen eine Veranstalter-Gemeinschaft, um die Aufgaben besser zu bewältigen. Das 1. Nordrather Bergrennen in Neviges sollte auf der Nordrather Straße stattfinden. Die Stadt Neviges erteilte die Genehmigung, jedoch das Straßenverkehrsamt Mettmann war leider strikt dagegen. Für die beiden Clubs gab es große Enttäuschung. Auch die bereits entstandenen Kosten gingen zu Lasten der Clubs.

1969 veranstaltete der MSC Neviges-Tönisheide seinen 1. ADAC Auto-Slalom „um den Preis der Stadt Neviges“. Dieser fand am Rosenhügel in Neviges statt. Den Schirmherrn übernahm Herr Willi Anker, damaliger Bürgermeister der Stadt Neviges.

1970 fand der 2. ADAC Auto-Slalom im Bundeswehrdepot in Heiligenhaus statt. Ausrichter war die gegründete Veranstalter-Gemeinschaft, bestehend aus dem MSC Neviges-Tönisheide und ACHV die Schnecken. Einmal jährlich bis 1973 führte die Veranstalter-Gemeinschaft auf diesem Gelände ihre Auto-Slaloms durch. Dann gab es hierfür leider keine Genehmigung mehr.

Anfang des Jahres 1973 starteten einige Clubmitglieder zur Sternfahrt nach Prag. Die Int. Slalom-Veranstaltung brachte für die MSCler wieder gute Platzierungen. Maiwald und Seiler wurden jeweils 3. in ihren Klassen und kamen mit Siegerkränzen nach Hause.

1971 erhielt der MSC von der Stadt Neviges auf dem städtischen Bauhof eine LKW-Doppelgarage zum Ausbau für einen Clubraum und eine Werkstatt. Dafür eingesetzt hatte sich das Ratsmitglied, Herr Hans Ludwig. Der Ausbau der beiden Räume wurde in Eigenleistung durchgeführt. Am 23.4.1971 wurde die Einweihung gefeiert.

Am 13.12.73 feierte der MSC sein 20-jähriges Bestehen. Außer dem Bürgermeister, Herrn Willi Anker, war u.a. auch Herr Ingolf Vollberg vom ADAC eingeladen. Es wurde eine Vielzahl von Ehrungen vorgenommen. Bereits zu diesem Zeitpunkt wurde im MSC in einigen Sparten Motorsport betrieben, wie Orientierungsfahrten, Rallyes, Slaloms sowie Leistungsprüfungen auf dem Nürburgring.

1974 wurde Peter Feldin ADAC-Gaumeister im Leistungsprüfungssport auf dem Nür- burgring.

1975 fand das erste ADAC-Fahrradturnier statt. Diese Veranstaltung wurde alljährlich bis 1989 durchgeführt. Verantwortlich dafür zeichnete sich Horst Meißner. Ebenfalls 1975 wurde der 7. ADAC-Slalom um die Preise von Neviges – Heiligenhaus und Velbert auf dem Gelände des Allkauf-Marktes in Breitscheid durchgeführt. Aufgrund der Beschwerde eines Bürgers durfte der MSC leider dieses Gelände ein Jahr später nicht mehr benutzen.
Eberhard Seiler und Hans Mink beschlossen auf dem Nürburgring Leistungsprüfung zu fahren. Ein Alfa GTJ wurde dafür eingesetzt. Der Start war vorgesehen für ein Jahr, es wurden jedoch mehrere Jahre daraus. Ein 2. Team kam hinzu, und zwar Günter Kalsdorf und Reinhard Holota. Die beiden Teams konnten viele Erfolge für sich verzeichnen.

1977 gelang es dem MSC die Genehmigung einer neuen Strecke für den Nat. Slalom auf der heutigen Zubringerstraße zur N 224 zu erhalten. Am 19.5.77 fand der 1. ADAC-Slalom um den Preis der Stadt Velbert statt. In den nächsten Jahren veranstaltete der MSC seinen Slalom im neuen Industriegebiet zur Röbbeck.

1978 feierte der MSC sein 25-jähriges Bestehen im Restaurant „kleine Schweiz“ in Tönisheide. U.a. konnte Eberhard Seiler auch den damaligen Bürgermeister, Herrn Heinz Schemken begrüßen. Auch eine Ausstellung von Fahrzeugen auf dem städtischen Bauhof vor unserem Clubheim durfte nicht fehlen. Sie bestand aus Renn- und Sportfahrzeugen von Formel 1 bis Gruppe Wagen der DRM. Außerdem stellten Velberter Unternehmer ihre neuesten Fahrzeuge aus. Ein ADAC-Info-Mobil stand ebenfalls zur Verfügung. Bürgermeister Heinz Schemken ließ es sich nicht nehmen, sich für den Fotografen in ein Formel 1-Fahrzeug zu zwängen.

1989 erkämpfte sich das Team Günter Kalsdorf und Jutta Ulbricht den ADAC Gaumeistertitel Nordrhein. Der MSC konnte bereits zum 3. Mal Gaumeister aus den eigenen Reihen feiern. 1989 errang Ewald Lindenberg den Gaumeistertitel und später das Team Günter Deus und Peter Feldin.
Karl Ernst Brune erhielt 1989 das „ADAC-Motorsportabzeichen in Gold mit Brillanten“. Es ist die höchste Auszeichnung, die der ADAC Nordrhein verleiht. Des weiteren wurde eine Vielzahl von Mitgliedern vom ADAC geehrt, die zu nennen, den Rahmen sprengen würden.

1990 hatte der ADAC eine neue Sparte im Motorsport ausgeschrieben, und zwar den Jugend-Kart-Slalom. Der MSC Neviges-Tönisheide gründete eine Jugend-Kart-Gruppe. Zusammen mit dem MSC Wülfrath wurde ein Kart mit Funkabschaltung gekauft. Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahre, aufgeteilt in 4 Klassen, durften trainieren und an Turnieren teilnehmen. Ein weiterer Weg zur Verkehrssicherheit für die Jugend war gestellt. Der erste Jugend-Kart-Slalom des MSC Neviges-Tönisheide fand am 2. April 1990 statt.

Am 15. Oktober 1994 verstarb unerwartet Eberhard Seiler, der als Mitbegründer und 1. Vorsitzender 41 Jahre die Geschicke des MSC geleitet hat. Zum Nachfolger wurde Wolfgang Maiwald gewählt, der vorher 23 Jahre als Sportleiter für den MSC tätig war.

Seit dem Jahr 2000 hat es der ADAC Nordrhein jungen Leuten von 16 bis 18 Jahren ermöglicht, im Einsteiger-Slalom zu fahren. Der ADAC stellt dafür 2 PKW Opel zur Verfügung. Die jungen Einsteiger müssen jedoch an einem Fahrerlehrgang vom ADAC teilgenommen und diesen bestanden haben. Vom MSC fuhren in der Ein-steigerklasse Stefan Jager, Marcel Lerbs und Manuel Pietsch. Stefan Jager erkämpfte sich hierbei die ADAC Meisterschaft und wurde ADAC Gaumeister im Einsteiger-Slalom 2003 . Insgesamt hatten 41 Jugendliche teilgenommen.
Im Jahr 2000 beteiligte sich der MSC zum 1. Mal am Velberter Kinder-Ferien-programm. 2 Tage sind dafür vorgesehen, die Kinder im Kartfahren einzuweisen und dann dies in die Praxis umzusetzen. Herr Bernd Tondorf, der ebenfalls zur Freude von groß und klein in das Kart stieg und dieses fehlerfrei durch den Parcours steuerte.

In den folgenden Jahren bestand die Jugend-Kart-Gruppe durchschnittlich aus ca. 20 Kindern und Jugendlichen. Bei den Betreuern und Trainern Jürgen Geifes und Manuel Pietsch stellte sich 2002 der Erfolg ein. René Schaus wurde ADAC-Jugend-Gaumeister. Beim ADAC Bundesendlauf erkämpfte er sich den 19. Platz von 51 Teilnehmern.
Seit 2002 gibt es im MSC eine neue Sparte im Motorsport, und zwar Oldtimer-Orientierungsfahrten.

2003 wird Renés Bruder Michel Schaus ADAC-Vize-Gaumeister. Michel errang im ADAC Bundesendlauf den 31. Platz von 52 Teilnehmern. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass auch etliche Kinder und Jugendliche unter den Top 10 mit mischten.
Außerdem nahmen 2003 die Aktiven des MSC an Oldtimer-, Rallye- und Slalom- Veranstaltungen sowie Langstreckenrennen auf dem Nürburgring teil.

Am Samstag dem 13.12.03, anlässlich des 50-jährigen Bestehens des MSC, fand in der Fußgängerzone Neviges ein Programm wie folgt statt:
-Vorstellung von Sportfahrzeugen und Oldtimern
-Oldtimer-Rundfahrten möglich
-MSC-Bilderausstellung
-MSC Video-Vorführungen
-ADAC Info-Fahrzeug
-Kinderglücksrad
-Unterhaltung: Musik der 50er Jahre aus dem Grammaphon

Außerdem gab es in der Vitrine der Bücherei eine Ausstellung:
50 Jahre Motorsportclub Neviges -Tönisheide